top of page

Theano Papadaki

Sopran

Griechenland

Theano Papadaki
Biografie

Im Mai 2024 gewannen Theano und der Pianist Thomas Eeckhout den dritten Preis beim Internationalen Liedwettbewerb „Bolko von Hochberg“ in Görlitz. Im Juni 2023 trat sie als Solistin neben Miriam Allan, Anna Dennis und Mariana Flores in der Dokumentarserie A Journey through Monteverdi's Italy, Produktion von Deutsche Grammophon unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner auf.
Theano liebt die Zusammenarbeit mit Kammermusikensembles. Zu den jüngsten Erfolgen bei Konzerten zählen Respighis Il tramonto, Ravels Shéhérazade und ein Programm rund um Ophelia und Hamlet (alle in der Milton Court Concert Hall, Barbican) sowie Konzerte, kuratiert von Julius Drake, Graham Johnson und Eugene Asti.
Theano spielt gerne zeitgenössische Musik und hat mit Komponisten wie Georges Aperghis, Cheryl Frances-Hoad und Christian Jost zusammengearbeitet. Ihre Opernrollen umfassen Werke von Monteverdi und Rameau bis hin zu Händel und Mozart, mit einer besonderen Liebe zum Belcanto-Repertoire, mit der Stimme von Donizetti und Bellini sowie zeitgenössischem Repertoire wie Strawinsky, Previn, Poulenc und Musgrave.

Mit dem Monteverdi-Chor hat sie Repertoire von Bach-Motetten bis zu Berlioz' Les Troyens und mehr an einigen der größten Veranstaltungsorte Europas aufgeführt: BBC Proms, die Berliner und Pariser Philharmoniker, die Königliche Oper Chateau de Versailles, die Salzburger, Berlioz- und Bach-Festivals usw das Amsterdamer Concertgebouw.
Theano schloss sein Studium an der Guildhall School of Music and Drama mit Auszeichnung ab, nachdem sie zuvor in Griechenland und Frankreich Violine und Musikwissenschaft studiert hatte.


Mehr: https://www.theanopapadaki.com

Projekte mit Ars Augusta

2. Internationaler Lied-Wettbewerb 2024 (3.Preis)

Giovanni Battista Pergolesi: "Serva padrona" (Serpina) 2024 Zamek Ksiaz

bottom of page