top of page

Georgia Tryfona

Sopran

Griechenland

Georgia Tryfona
Biografie

Die griechische Sopranistin, Georgia Tryfona, schloß ihr Gesangsdiplom mit Auszeichnung an der Ionischen Universität Korfu in Griechenland bei Rosa Poulimenou ab. Anschließend absolvierte sie ihr Studium in Gesang/Musiktheater mit Auszeichnung an der Universität der Künste Berlin, wo sie bei Prof. Julie Kaufmann, Peter Maus und Hendrik Heilmann studierte. Meisterkurse bei Barbara Bonney, Jeanette Pilou und Emma Kirkby runden ihre vorherige Ausbildung ab.

Ihre Engagements führten die junge Sängerin u.a an das Theater Putbus, die Händel Halle, die Händel Festspiele Halle, den Nikolaisaal Potsdam , das Schloss Rheinsberg und das Theater Stettin.

Sie ist mit renommierten Orchestern solistisch aufgetreten wie: das Orchester der Komischen Oper Berlin, die Staatskapelle Halle, das Neue Kammerorchester Potsdam, das Johann Strauß Orchester Wiesbaden, das Filmorchester Babelsberg.

Sie ist Preisträgerin des Internationalen Gesangswettbewerbs der Kammeroper Schloss Rheinsberg 2018 und Sonderpreisträgerin des 2. Internationalen 'Giulio Perotti' Gesangswettbewerbs 2012 /'Beste Mozart Arie'.

Ihr auf der Bühne gesungenes Repertoire reicht vom Barock bis zur Spätromantik und Operette. Zu ihren wichtigsten Rollen gehören unter anderem die Mozartpartien der ZERLINA in Don Giovanni und DESPINA in Cosi fan tutte , BARBARINA in Le nozze di Figaro so wie die ADELE in Die Fledermaus , VALENCIENNE in Die lustige Witwe , ÄNNCHEN in der Freischütz , DORINDA in Orlando (Händel) BERTA in Rossinis Il barbiere di Siviglia, CLARICE in Gli astrologi immaginari (Paisiello), SECOND FAIRY in The Fairy Queen von Purcell.

Ihr Konzertrepertoire umfasst u.a. Die Schöpfung (Haydn), Carmina Burana (Orff), Weihnachtsoratorium (Bach), Messiah (Händel) , Johannespassion (Telemann) , Oratorio de Noel (Saint-Saëns
und die Große Messe in Es dur (Schubert) sowie Elias ( Mendelssohn) und ein deutsches Requiem (Brahms).

Georgia Tryfona ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbands Berlin e.V.

Projekte mit Ars Augusta

Song of Hellas (2021)

Antonio Bioni "Issipile" (2021) Rodope


Giovanni Battista Pergolesi "La serva padrona" (Serpina). Schloss Fürstenstein 29.9.2024

bottom of page